Rollrasen & Garten News! Garten/Rollrasen News  Rollrasen & Garten forum! Garten/Rollrasen Forum Rollrasen & Garten Kleinanzeigen! Garten/Rollrasen Kleinanzeigen Rollrasen & Garten Videos! Garten/Rollrasen Videos Rollrasen & Garten! Garten/Rollrasen Fotos Rollrasen & Garten Links! Garten/Rollrasen Web-Links

 Rollrasen-und-Garten.de: Rund um Garten & Rollrasen 

Suche:  
 Home      Anmelden  oder   Einloggen            

Rollrasen & Garten ! Online Werbung

Rollrasen & Garten ! Wie viele sind online?
Zur Zeit sind 90 Gäste und 0 Mitglied(er) bei Garten, Rasen & Rollrasen online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben!

Rollrasen & Garten ! Hauptmenü
Garten, Rasen & Rollrasen Übersicht:
· Garten-News Übersicht
· Garten-News Rubriken
· Garten & Rasen Forum
· Garten & Rasen Top 10

Garten, Rasen & Rollrasen Garten-Infos
· Garten-Kalender
· Garten-Tips
· Garten-Foren
· Garten-Wetter

Garten, Rasen & Rollrasen Rasen-Infos
· Aussaat und Pflege
· Fertigrasen-Anbau
· Rollrasen-Kauf
· Rollrasen-Produzenten

Garten, Rasen & RollrasenUnsere Services
· Garten- & Rasen-Tips
· Garten- & Rasen-Links
· Garten- & Rasen-Forum
· Kleinanzeigen Suche/Biete
· Garten-Online-Shops
· Heimwerkerbedarf
· Schnäppchen-Angebote
· Weitere Web Infos & Tipps

Garten, Rasen & Rollrasen Interaktiv
· Log-In
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Feedback-Formular
· Kontakt-Formular
· Link melden
· Kleinanzeige senden
· Seite Weiterempfehlen
· Log-Out

Garten, Rasen & Rollrasen Community
· Mitglieder
· Gästebuch

Garten, Rasen & Rollrasen Information
· Impressum
· AGB & Datenschutz
· FAQ/ Hilfe
· Statistiken
· Werbung

Garten, Rasen & Rollrasen Accounts
· Twitter
· google+

Rollrasen & Garten ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Rollrasen & Garten ! Garten- & Haus-Shopping
myParadise.de: Online Shop für Haus und Garten

Rollrasen & Garten ! Heimwerker - Bedarf
www.hagebau.de

SCHWAN Baushop

Rollrasen & Garten ! Seiten Informationen
Rund um Garten, Rasen & Rollrasen!  Forum-Posts:   422
Rund um Garten, Rasen & Rollrasen!  News/Beiträge:   818
Rund um Garten, Rasen & Rollrasen!  WebLinks:   178
Rund um Garten, Rasen & Rollrasen!  Kleinanzeigen:   136
Rund um Garten, Rasen & Rollrasen!  Mitglieder:   29.987

Rollrasen & Garten ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Rollrasen & Garten News - Neues aus der Garten- und Rasen - Welt !

Rollrasen & Garten ! Igel immer seltener - Gartenbesitzer können helfen

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 24. 10. 2019 von Rollrasen-im-Garten.de

Garten News, Infos & Tipps PR-Gateway: Sterile Gärten, Insektensterben und der Verlust an Lebensraum lassen die Igel-Bestände schrumpfen. Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Gartenbesitzer ihren stachligen Mitbewohnern helfen.

Im Märchen ist er dem Hasen immer einen Schritt voraus, seine Schutzhaltung ist sprichwörtlich geworden und Kinder pinseln ihn gerne auf Herbstbilder, weil man ihn mit keinem anderen Tier verwechseln kann. Die Rede ist vom Igel. Jeder kennt ihn, aber immer seltener wird er dabei beobachtet, wie er durch einen Garten trippelt oder die Schale mit Katzenfutter leerfrisst. Für ein Tier, das so populär ist, macht sich der Igel ziemlich rar. Selbst die Wissenschaft weiß erstaunlich wenig über ihn. Was allerdings immer klarer wird: Heimlich, still und leise ist das Stacheltier europaweit in Bedrängnis geraten.

+++ Igelpopulation im Sinkflug? +++

"Heute gibt es mit Sicherheit viel weniger Igel als noch vor 30 oder 40 Jahren", sagt Anne Berger. Sie ist Wissenschaftlerin am Institut für Zoo- und Wildtierforschung und eine der wenigen professionellen Igelforscher in Deutschland. Seit gut sechs Jahren ist sie den Berliner Igeln auf der Spur, stöbert mit Hilfe ihres Spürhundes Fine die Tagesverstecke auf und sucht nachts mit der Taschenlampe nach den Tieren. In immer mehr Parks bleibt die Suche erfolglos.

+++ Spürhund Fine erschnüffelt Igel +++

Es gibt nicht viele Studien über den Igel. Als nachaktive Tiere sind sie schwer zu beobachten. Vor allem gab es bislang wenige Gründe, die Art wissenschaftlich zu untersuchen. Lange galten die Bestände als gesichert. In Wahrheit geht die Zahl der Igel spätestens seit Mitte der 1990er Jahre stark zurück. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Untersuchungen, für die bestimmte Straßenabschnitte in Bayern und Hessen Jahrzehnte lang regelmäßig abgefahren wurden. Der Bestand der Igel lässt sich anhand der Verkehrsopfer einschätzen: Viele tote Igel am Straßenrand deuten auf einen hohen Bestand hin, wenig tote Igel auf einen niedrigen. Bis heute ist der Bestand regelrecht zusammengebrochen. "Die Ergebnisse decken sich mit denen aus England, Dänemark, Schweden und anderen Ländern", sagt Berger. Die Gründe für den Rückgang sind vielfältig. "Die Igel leiden besonders unter dem allgemeinen Insektensterben", so die Wissenschaftlerin. Auch die Zerstörung der Lebensräume, die intensivere Landwirtschaft und der Klimawandel spielen eine Rolle: Wird es zwischen November und Februar zu warm, wachen die Winterschläfer zu früh auf und verlieren bei der Suche nach Nahrung zu viel Energie.

+++ Gefahr im Garten +++

In jüngster Zeit sind neue technische Gefahren hinzugekommen: Mähroboter machen vor kleinen, zusammengerollten Igel nicht Halt. Auch Laubbläser und Motorsensen sind eine Gefahr für die Tiere. "Die Zahl der Igel, die mit schlimmsten Verletzungen zu uns kommt, hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen", sagt Cornelia Schicke, Vorsitzende des Vereins "Igelhilfe Radebeul" in Sachsen. Jahr für Jahr päppelt ihre Initiative - wie viele andere Auffangstationen auch - Hunderte Igel wieder auf. Bis zum Sommer waren es bereits mehr als 400. Im Herbst wird die Zahl noch einmal nach oben schnellen, wenn Igel, die eigentlich schon im Winterquartier sein sollten, noch hungrig umherlaufen. "Wir bekommen immer mehr Igel, die viel zu leicht sind", sagt Schicke. Einige vier Wochen alte Igel brachten nur 54 Gramm auf die Waage. Normal müsste es mehr als das doppelte Gewicht sein. "Die Tiere verhungern, weil sie nicht genügend Würmer und Insekten finden", so die Vereinsvorsitzende.

+++ Laubhaufen statt Schneckenkorn +++

In den Igel-Stationen wird jedem gefundenen Tier bestmöglich geholfen. Wunden werden verarztet, Erkältungen auskuriert. Die Tiere, die im Sommer gefunden werden, sollen nach Möglichkeit noch vor der Winterschlafsaison wieder ausgewildert werden. In der Igelhilfe im sächsischen Radebeul können bis zu 150 Tiere überwintern. Hinzu kommen noch einmal knapp 100 Schlafplätze in Privathaushalten. Die Gehege sind im Dauereinsatz und dementsprechend abgenutzt. Mit Mitteln der Heinz Sielmann Stiftung wird ein Teil der Käfige in diesem Jahr erneuert. Auch das trägt dazu bei, dass alle Igel im Frühjahr lebendig und wohlauf entlassen werden können. Der ganze Aufwand lohnt sich jedoch nur dann, wenn die Tiere in ein Umfeld entlassen werden, in dem sie auch genügend Nahrung und Versteckmöglichkeiten finden. Da sind auch Kommunen gefragt, die Friedhöfe und Parkanlagen pflegen - und Gartenbesitzer. "Ich kann nicht Schneckenkorn im Garten streuen und mich dann beschweren, dass keine Igel da sind", sagt Igel-Expertin Anne Berger.

+++ Gärten igelfreundlich gestalten +++

Als sie mit der Igel-Suche in Berlin begann, fand sie im Treptower Park noch 50 Tiere. Heute sind es nur noch zwei oder drei. Eine stichhaltige wissenschaftliche Erklärung für den starken Rückgang gibt es nicht. Allerdings wurde das Parkmanagement vor ein paar Jahren umgestellt: Hecken und Gebüsche wurden so stark zurückgeschnitten, Laub- und Reisighaufen so konsequent abtransportiert, dass Igel große Schwierigkeiten haben dürften, sich dort zu verstecken. Dabei ist es gar nicht so schwer, seinen Garten igelfreundlich zu gestalten. Das geht schon beim Einsatz der Technik los: Wenn der Mähroboter nachts auf seinem Parkplatz bleibt, hat er weniger Gelegenheit, Igel über den Haufen zu fahren. Auch Sensen und Laubbläser können mit mehr Vorsicht und Bedacht eingesetzt werden.

Und überhaupt. Beinahe jedes Ordnungsstreben im Garten schadet den Igeln nur. Ein kurz geschorener Rasen bietet keine Nahrung und keine Deckung für Insekten und damit auch nicht für Igel. "Igel und andere Arten profitieren davon, wenn sich wenigstens in einigen Bereichen der Gärten richtige Wiesen entwickeln können", sagt Berger. Alles, was möglichst naturnah ist, hilft: Der Verzicht auf Pestizide, das Verwenden heimischer Pflanzen und Gehölze, weil heimische Insekten nur mit denen auch etwas anfangen können. Und nur, wenn es genug "Dreckecken" im Garten gibt, wo das Laub nicht weggefegt wird, wo ein paar Äste herumliegen dürfen, finden Igel genügend Möglichkeiten, sich ein Nest für den Tag und für den Winterschlaf zu bauen.

+++ Igel gefunden: Richtiges Verhalten rettet Igelleben +++

Hat man einen Igel gefunden und möchte wissen, ob und wie ihm geholfen werden kann, gibt die Infografik "Erste Hilfe beim Auffinden eines Igels" der Heinz Sielmann Stiftung Anhaltspunkte für das richtige Verhalten. Im Zweifelsfall sollte unbedingt ein igelkundiger Tierarzt oder eine Igelstation kontaktiert werden. Zur Infografik: https://www.sielmann-stiftung.de/fileadmin/user_upload/HSS_HM_08_19_Igel_Erste_Hilfe.pdf

Weitere Informationen: https://www.sielmann-stiftung.de

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten

973 Wörter, 6.713 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/sielmann-stiftung
Über die Heinz Sielmann Stiftung

Die Heinz Sielmann Stiftung wurde 1994 von Prof. Heinz Sielmann und seiner Frau Inge Sielmann als öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Die Schwerpunkte der Arbeit der Stiftung sind der Erhalt der Artenvielfalt, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Naturschutz und die Bewahrung des filmischen Erbes von Naturfilmpionier Heinz Sielmann. Mit dem Kauf großer unzerschnittener Landschaften in Brandenburg erhält und schafft die Stiftung Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen. Auch fördert die gemeinnützige Stiftung Biotopverbünde, zum Beispiel am Bodensee oder entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. So können sich auf diesen Flächen Tier- und Pflanzenbestände frei vom wirtschaftlichen Nutzungsdruck erholen und verschwundene Arten zurückkehren.

Weitere Informationen: https://www.sielmann-stiftung.de
Heinz Sielmann Stiftung
Nora Künkler
Unter den Kiefern 9
14641 Wustermark / OT Elstal
+49 (0) 160 889 3809
+49 (0) 5527 914 100
http://www.sielmann-stiftung.de

Pressekontakt:
PR-Agentur PR4YOU
Holger Ballwanz
Christburger Straße 2
10405 Berlin
dialog@pr4you.de
+49 (0) 30 43 73 43 43
http://www.pr4you.de

(Tipp: News zu Bioschweinen aus Brandenburg: hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Rollrasen-und-Garten.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Rollrasen-und-Garten.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Igel immer seltener - Gartenbesitzer können helfen" | LogIn/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Rollrasen-und-Garten.de könnten Sie auch interessieren:

Stiftung Warentest: Das sind die gravierenden Probl ...

Stiftung Warentest: Das sind die gravierenden Probl ...
Vertical Farming: Wenn im Schrank immer frischer Sa ...

Vertical Farming: Wenn im Schrank immer frischer Sa ...
18,6 Milliarden jährlich: Gartentrend schafft Riese ...

18,6 Milliarden jährlich: Gartentrend schafft Riese ...

Alle Web-Video-Links bei Rollrasen-und-Garten.de: Rollrasen-und-Garten.de Web-Video-Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Rollrasen-und-Garten.de könnten Sie auch interessieren:

Tokio / Japan auf der ITB 2018

Future Medicine 2017 Berlin - Teil 04 - Till Hülnhage ...

Sky Pod Bar London / 26.07.2018 - 1


Alle DPN-Video-Links bei Rollrasen-und-Garten.de: Rollrasen-und-Garten.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Rollrasen-und-Garten.de könnten Sie auch interessieren:

Gaerten-der-Welt-in-Berlin-2017-160817-DS ...

Gaerten-der-Welt-in-Berlin-2017-160817-DS ...

Gaerten-der-Welt-in-Berlin-2017-160817-DS ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Rollrasen-und-Garten.de: Rollrasen-und-Garten.de Foto - Galerie

Diese Web-Links bei Rollrasen-und-Garten.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 ! Bakker-Holland.de
Beschreibung: Bakker bietet als Europas größter Pflanzenversand seit 60 Jahren eine riesige Auswahl an Pflanzen für Garten, Balkon und Terrasse an. Als Marktführer setzt Bakker konsequent auf Qualität und bietet deshalb auf alle Pflanzen eine 100%ige Anwachs- und Blühgarantie!
Hinzugefügt am: 11.10.2002 Besucher: 4097 Bewertung: 8.50 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Shops: Gartenbedarf

 ! Baldur-Garten.de
Beschreibung: BALDUR - Ihr Online-Shop für alle Raritäten & Neuheiten rund um den Garten. Hier finden Sie ein großes Pflanzen-Sortiment für Garten, Balkon & Terrasse - profitieren Sie von über 100-jähriger Erfahrung im Pflanzenversand!
Hinzugefügt am: 17.12.2002 Besucher: 1159 Bewertung: 8.50 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Shops: Gartenbedarf

 ! Foren-Übersicht bei GartenLinkSammlung.de
Beschreibung: Links zu deutschsprachigen, aber auch zu zu fremdsprachigen Garten-Foren
Hinzugefügt am: 12.10.2002 Besucher: 1332 Bewertung: 6.50 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Garten - und Pflanzen - Foren

 ! myParadise.de
Beschreibung: Online Shop mit über 8.000 Produkten rund um Haus und Garten. Riesige Auswahl an Bestprice-Gartenmöbeln, grosser Wohn- und Küchenshop, Geschenke, Schmuck, Kleinelektro, Heimtextilien, Porzellan & Glas und vieles mehr. Häufig wechselnde Angebote. Im Jahr 2005 wurde myParadise.de vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels mit dem Young Business Award als bester junger Versender ausgezeichnet. Überzeugt hatten die Jury die Angebots- und Servicekompetenz des Unternehmens!
Hinzugefügt am: 15.10.2007 Besucher: 420 Link bewerten Kategorie: Shops: Möbel & Einrichtung

 ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt
Beschreibung: Web-Site der OBI Bau- und Heimwerkermärkte (in Kooperation mit Otto). Sehr große Auswahl, umfangreicher Garten-Shop, Grill-Shop, Tips & Tricks sowie Sonderpreisaktionen.
OBI ist der kompetente Bau- und Heimwerkermarkt rund um Bauen, Wohnen, Garten und Technik. Den Kunden bietet OBI ein breites Sortiment zu günstigen Preisen sowie ausgezeichnete Beratungs- und Serviceleistungen!
Hinzugefügt am: 11.10.2002 Besucher: 3073 Bewertung: 2.67 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Shops: Heimwerkerbedarf

 BayernRasen.de
Beschreibung: BayernRasen produziert Rollrasen im Dachauer Land. Rollrasen hat unbestreitbare Vorteile gegenüber einer Rasenansaat wie z. B. sofortige Begehbarkeit, Erosionsschutz, schöne Optik, Arbeits- und Zeitersparnis, etc. Aus bestem (zertifiziertem) Saatgut, das die Anforderungen der Regelsaatgutmischung 2.3 Gebrauchsrasen - Sport und Spiel übertrifft, ziehen wir schöne und strapazierfähige Rasenflächen. Eine dichte, weiche und saftig grüne Grasnarbe sowie eine besonders intensive Wurzelausbildung für ein schnelles Anwachsen haben wir uns zum Produktionsziel gesetzt. Ob Garten, Golfplatz, Sportplatz, Freibad, Kindergarten, öffentliche Parkanlagen, Verkehrsinseln… - Rollrasen von BayernRasen lässt sich überall hervorragend verlegen!
Hinzugefügt am: 25.09.2003 Besucher: 1486 Bewertung: 6.14 (7 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Rollrasen - Produzenten

 Bier selber brauen bei Brauen.de
Beschreibung: Bier selber brauen ist in Deutschland noch eine junge, zarte Pflanze. In Amerika gibt es bereits über eine Million Vereine die sich mit diesem Thema beschäftigen. Bierbrauen ist ein Hobby, das ohne grossen Zeitaufwand und finanzielle Investitionen nicht nur Spass macht sondern auch beim Genuss mit Freunden viel Unterhaltung und einen Nutzen bringt. Nicht nur Geld kann man sparen sondern auch mehr Qualität bekommen als bei handelsüblicher Ware!
Hinzugefügt am: 12.10.2007 Besucher: 641 Link bewerten Kategorie: Hobbies rund um Haus & Garten

 Blumen bei Valentins.de
Beschreibung: Innerhalb von 24 Stunden liefert Valentins.de hochwertige Blumensträuße in ganz Deutschland aus, mit einer 7-Tage-Frischegarantie. Jeder Strauß ist ein floristisch handgebundenes Unikat und wird so geliefert, wie er im Internet zu sehen ist. Immer zum Inklusivpreis, d.h. Versandkosten und eine hochwertige Grußkarte mit einer persönlichen Botschaft - oder den passenden Worten aus dem Zitatenschatz von Valentins.de - inbegriffen. Damit man immer den Überblick hat, wo sich die Sendung im Moment befindet, kann der Versandfortschritt des Blumenstraußes im Online-Tracking-Modul verfolgt werden: Ganz einfach und bequem mit Hilfe der Trackingnummer, die per e-Mail zugesandt wird!
Hinzugefügt am: 20.12.2002 Besucher: 1185 Link bewerten Kategorie: Shops: Blumen

 Blumentöpfe, Pflanzkübel und Pflanzgefäße online bei blumentopf24.de
Beschreibung: Großer Onlineshop mit Blumentöpfen und Pflanzgefäßen sowie Wohnaccessoires aus allen Materialien. Exklusive, hochwertige Markenartikel!
Hinzugefügt am: 10.07.2017 Besucher: 785 Link bewerten Kategorie: Shops: Gartenbedarf

 Botanischer Garten Bonn
Beschreibung: In den Botanischen Gärten Bonn werden über 10.000 Pflanzenarten kultiviert. Wichtige Sammlungen sind epiphytische Kakteen, Fleischfressende Pflanzen ... !
Hinzugefügt am: 15.10.2007 Besucher: 270 Link bewerten Kategorie: Botanische Gärten

Diese Forum-Threads bei Rollrasen-und-Garten.de könnten Sie auch interessieren:

 Wichtige Garten Online Shops (Peter, 03.02.2013)

 Düngetechnologie AGROSOL? -- Weniger Wasser grüneres Gras? (Gerald123, 05.12.2018)

 Warnung: Unzuverlässige Anbieter (didelweiss, 24.01.2006)

Diese Forum-Posts bei Rollrasen-und-Garten.de könnten Sie auch interessieren:

  Überlege dir das gut mit dem Bambus. Einmal da und du bekommst ihn nie wieder weg. Bambus hat ein Wurzelsystem schlimmer als Mamutbäume. Da wächst auf einmal Bambus wo du ihn eigentlich gar nic ... (Hans-Peter, 17.03.2021)

  Durch Zufall lese ich diesen Artikel und mein erster Gedanke, man das ist doch das richtige für Dich. Superschön und trotzdem pflegeleicht. Und wenn man mal ein paar Tage nicht im Haus bist, ist ... (Helmfried, 16.11.2020)

  Es ist eben wieder mal typisch Deutsch. Wußten sie eigentlich, dass es im Englischen keine Übersetzung für den deutschen Begriff Sozialneid gibt? Ich sage mir auch immer wieder – lieber jung, ... (HannesW, 10.04.2020)

  Das ist was für Menschen die eh schon alles haben und auch in ihrer Freizeit ganz anders hantieren. So jemanden habe ich in meinem Bekanntenkreis. Als ich fragte ob er mit den Weihnachtsgeschenk ... (DaveD, 13.03.2020)

  Hier einfach ein Statement abgeben ist nicht ganz einfach. Ich habe ja auch schon einiges getestet, bis zu Gardenia-Rasen. Und nach etlichen Probeläufen bin letztendlich bei Profi-Rasen.de gelan ... (Ortwin59, 24.09.2019)

  Ich wundere mich schon eine ganze Weile wer da so in Berlin das Sagen hat. Das kommt einem vor wie eine Mischung aus Häkelverein, betreutes Wohnen und Diktatur der Perversen. Also eigentlich gen ... (Hans-Peter, 26.08.2019)

  Ihr schimpft immer auf die Berliner Regierung, aber wählen tut ihr bei jeder Wahl immer wieder die gleichen Lobbyistenknechte! Also was beschwert ihr euch jetzt? Trefft endlich mal bei einer Wah ... (Helmfried, 15.06.2019)

  Ficus Benjamini oder auch ordinär Birkenfeige genannt ist fast das Schlimmste was man im Hause ziehen kann. Daran erkennt man den deutschen Spießer. Denn dieses Gewächs kommt gleich nach dem vol ... (Helmfried, 15.09.2018)

  Ist der Reiz etwas einmaliges zu besitzen wirklich so groß? Zumal die meisten dieser Orchideen unter Schutz stehen. So groß, dass man sogar eine richtig harte Strafe hinzunehmen? Und vor allem, ... (Godfrid, 17.02.2018)

  Post und Pakete aus Kolumbien werden immer kritisch beäugt. Und die illegale Einfuhr von Orchideen kann richtig teuer werden. Import von Orchideen, die ohne die nötigen Dokumente eingeführt werd ... (Ortwin59, 01.02.2018)


Diese Testberichte bei Rollrasen-und-Garten.de könnten Sie auch interessieren:

 Affligem Cuvée Carmin - belgisches Kirschbier Affligem hatte ich ja schon mal getrunken, es ist eine Bier wo du die sofort fragst, wo ist das denn her? Eben aus Belgien. Es stand wieder mal eine Fete an bei der auch zu gleich ... (Gernot Schaller, 23.3.2021)

Diese News bei Rollrasen-und-Garten.de könnten Sie auch interessieren:

 Wettlauf gewonnen: Igel ist Gartentier des Jahres 2020 (PR-Gateway, 03.06.2020)
Mit 31,75 Prozent aller Stimmen gewinnt der Braunbrust-Igel die Publikumswahl der Heinz Sielmann Stiftung. Die Stiftung rief zum zehnten Mal zur Wahl auf. 7.819 Naturfreunde haben abgestimmt - und damit einen Teilnehmerrekord erreicht.

Zwischen dem 17. April und 1. Juni konnte online für einen von sechs tierischen Gartenbewohnern abgestimmt werden. Mit der Aktion möchte die Heinz Sielmann Stiftung auf den dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt in unserer Kulturlandschaft hinweise ...

 Stimmen Sie ab: Gartentier des Jahres 2020 gesucht (PR-Gateway, 23.04.2020)
Die Heinz Sielmann Stiftung sucht das Gartentier des Jahres. Sechs Kandidaten stehen zur Auswahl. Gartenfreunde und Naturliebhaber können bis zum 1. Juni online für ihren Favoriten abstimmen und attraktive Preise gewinnen.

Naturnah Gärtnern ist Umwelt- und Klimaschutz

Die Gartensaison ist bereits vorangeschritten, Gärtnern liegt im Trend. Die Heinz Sielmann Stiftung möchte mit der Wahl auf den dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt hinweisen und für naturnahe Gärten werbe ...

 Igel immer seltener - Gartenbesitzer können helfen (PR-Gateway, 24.10.2019)
Sterile Gärten, Insektensterben und der Verlust an Lebensraum lassen die Igel-Bestände schrumpfen. Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Gartenbesitzer ihren stachligen Mitbewohnern helfen.

Im Märchen ist er dem Hasen immer einen Schritt voraus, seine Schutzhaltung ist sprichwörtlich geworden und Kinder pinseln ihn gerne auf Herbstbilder, weil man ihn mit keinem anderen Tier verwechseln kann. Die Rede ist vom Igel. Jeder kennt ihn, aber immer seltener wird er dabei beobachtet, wie er du ...

 Mähroboter sind eine Gefahr für Haus- und Wildtiere (PR-Gateway, 29.04.2019)
Mähroboter nur unter Aufsicht arbeiten lassen - Nächtlicher Einsatz gefährdet Wildtiere

Sie sind der Hobbygärtner Traum, aber gleichzeitig ein Albtraum für Haus - und Wildtiere: Mähroboter. Immer mehr Hobbygärtner setzen die so praktisch klingenden Geräte ein, doch verkennen sie oft die Gefahr, die von den Geräten ausgeht. Wie der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort betont, werden nicht nur Kleinkinder, sondern auch Hunde und Katzen sowie viele Wildtiere wie beispie ...

 Faule Gärtner sind aktive Tierschützer (PR-Gateway, 29.09.2017)
Bund deutscher Tierfreunde e.V.: Garten der Natur überlassen - Ein unaufgeräumter Garten bietet Tieren Lebensraum

Viele Hobbygärtner, aber auch Profis nutzen die schönen Herbsttage zum Aufräumen des Gartens. Alles soll winterfest gemacht werden - dabei wäre ein unaufgeräumter Garten der bessere Natur- und Tierschutz. Darauf weist der überregionale Tierschutzverein Bund Deutschen Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen hin. Wer also ein Herz für Tiere hat, sol ...

 Ein unaufgeräumter Garten bietet Tieren Lebensraum (PR-Gateway, 25.10.2016)
Faule Gärtner als Tierschützer - Bund deutscher Tierfreunde e.V.: Garten der Natur überlassen

Jetzt an den letzten Herbstwochenenden wird in vielen Gärten kräftig aufgeräumt - dabei wäre ein unaufgeräumter Garten der bessere Natur- und Tierschutz. Darauf weist der überregionale Tierschutzverein Bund Deutschen Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen hin. Wer also ein Herz für Tiere hat, sollte im Herbst den Garten ruhig der Natur überlassen. Zu viel Ordnung sc ...

 Rhabarber-Baiser-Schnitten ... die ersten Früchte frisch aus dem Garten genießen! - Backrezept des M (Freie-PM.de, 26.04.2011)
... im aktuellen Backrezept des Monats von www.Backen-wie-die-Profis.de werden die ersten Früchte frisch aus dem Garten zu einem kontrastreichen Geschmackserlebnis verarbeitet - wer kann da noch widerstehen?

Botanisch gesehen ist der Rhabarber zwar ein Gemüse, er lässt sich aber auch hervorragend zu einem "Obstkuchen" verarbeiten; allein schon dieser Widerspruch macht diese frühe Frucht des Gartens interessant, wobei durch die fruchtig-säuerliche Rhabarber-Füllung und die Süße des Baisers ...

 Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen im Gartenbau und Landschaftsbau (Freie-PresseMitteilungen.de, 03.11.2010)
Das universelle Gestaltungselement, das sich harmonisch ins Grundstück einbinden läßt

Fertiggaragen von www.Exklusiv-Garagen.de sind gestalterische Elemente im Garten- und Landschaftbau. Zwar ist es immer eine architektonische Kunst, Hochbau und Garagenbau, Gartenbau und Landschaftsbau zu verknüpfen, doch Fertiggaragen sind universelle Teile des Ganzen, die sich durch eine unbegrenzte Vielfalt im Einsatz auszeichnen.

Lage der Fertiggarage au ...

 Die letzten Sonnenstrahlen im Garten genießen! (Rollrasen-im-Garten, 25.08.2009)
Die Tage werden kürzer, die Nächte wieder spürbar kühler: Der Herbst hält langsam Einzug. Doch der Abschied vom Sommer bedeutet noch lange nicht, der Freiluftsaison schon den Rücken kehren zu müssen. Wie Gartenfreunde ihren Herbstgarten auch in der arbeitsintensiven Zeit des Gartenjahres noch lange genießen können, verrät das Special zur Saison auf HauptsacheGarten.de.
Tipps zum Witterungsschutz für Gartenhölzer, Dekorationsideen für gemütliches Herbstambiente oder eine Bauanleitung für d ...

Werbung bei Rollrasen-und-Garten.de:





Igel immer seltener - Gartenbesitzer können helfen

 
Rollrasen & Garten ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Rollrasen & Garten ! Video Tipp @ Rollrasen-und-Garten.de
The CashBags covern Johnny Cash - Folsom Prison Blues - Hittfeld 2017

The CashBags covern Johnny Cash - Folsom Prison Blues - Hittfeld 2017

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Rollrasen & Garten ! Online Werbung

Rollrasen & Garten ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Garten News, Infos & Tipps
· Weitere News von Rollrasen-im-Garten


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Garten News, Infos & Tipps:
Bambus!


Rollrasen & Garten ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Rollrasen & Garten ! Online Werbung

Rollrasen & Garten ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2002 - 2021!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel von Garten, Rasen & Rollrasen durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle 2 Stunden aktualisiert. / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung